SHOSHIN-DOJO

Karate - Nur Kampfkunst oder auch Gesundheitssport

zur√ľck --> 3. Auf einem Bein - Aktivierung der sensomotorischen F√§higkeiten

4. Welcher Arm, welches Bein? - Verbesserung der Koordinationsfähigkeit

Eine weitere wichtige Komponente des Gesundheitssports ist die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten. Diese unterteilen sich in Konditions- (u.a. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit) und Koordinationsfähigkeiten (u.a. Gleichgewicht und Reaktion).

Aus Erfahrung ist allgemein bekannt, dass sich motorische F√§higkeiten im zunehmenden Kindesalter entwickeln und im sp√§ten Jugendalter ihren H√∂hepunkt erreichen. Mit Eintritt in das Erwachsenenalter beobachten Sportwissenschaftler (Baur, B√∂s, 2009) einen deutlichen R√ľckgang sportmotorischen K√∂nnens. Ab dem 50. Lebensjahr kann sogar h√§ufig von einem Verlust koordinativer F√§higkeiten gesprochen werden. Grund ist die Einschr√§nkung des motorischen Handelns im Alltag auf wenige, den Beruf betreffende Bewegungsmuster und das Unterlassen sportlicher Bet√§tigung.

Sowohl die Konditionsfähigkeiten als auch die Koordinationsfähigkeiten unterliegen den Anpassungsvorgängen des Alterns. Sportliche Aktivität bewirkt eine positive Beeinflussung der motorischen Fähigkeiten.

Es ist bewiesen, dass sportlich Aktive, auch im höheren Erwachsenenalter, höhere Leistungen erzielen können, bzw. bereits ein erhöhtes Ausgangsniveau besitzen im Vergleich zu gleichaltrigen Untrainierten. Bereits geringe Trainingsbelastungen bringen massiven Zuwachs im Bereich der Maximal- und Schnellkraft (Latham et al., 2004). Auch die Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeitsfähigkeit lässt sich bereits nach kurzer Trainingszeit positiv beeinflussen (Rikli &Edwards 1991; Schuler et al., 1993).

Besondere Bedeutung im Alter erf√§hrt die Gleichgewichtsf√§higkeit. Mangelndes Gleichgewicht f√ľhrt h√§ufig zu St√ľrzen, Unsicherheiten im Alltag und der damit verbundenen sozialen Isolation, da selbst kurze Wegstrecken nicht mehr bew√§ltigt werden k√∂nnen. Zum Gl√ľck ist das Gleichgewicht trainierbar. Eine Verbesserung erreicht man nur dann, wenn gleichzeitig zum Gleichgewicht auch sensorische, kognitive und motorische Systeme angesprochen und verbessert werden (Westlake et al., 2017).

Sowohl in der Entwicklung der Koordinationsfähigkeit in der Kindheit und Jugend, als auch beim Erhalt der Koordinationsfähigkeit kann eine Kampfkunst wie Karate hilfreich sein.

Der Karateka lernt w√§hrend seines nie endenden Trainings viele, isolierte Einzeltechniken (Waza). Diese werden aus einer karatespezifischen Stellung (Tachi) heraus ausgef√ľhrt. Herausforderung f√ľr Einsteiger ist es zun√§chst, die unterschiedlichen Bewegungen beider Arme, beider Beine und dem K√∂rper zu koordinieren. Jeder, der diese Kampfkunst erlernt hat, wei√ü, wie schwierig es zun√§chst ist, alle Bewegungen zeitgleich auszuf√ľhren, wobei die nachfolgende Bewegung oft seitenverkehrt zur vorangegangenen ausgef√ľhrt wird.

Die erlernten Techniken werden dann zu Kombinationen verkn√ľpft. Schlie√ülich findet der Karateka diese Kombinationen in fest vorgegeben Bewegungsabl√§ufen, Formen (Kata) wieder und √ľbt diese. Keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Um eine neue Bewegung harmonisch, kontrolliert und m√∂glichst √∂konomisch ausf√ľhren zu k√∂nnen, bedarf es des extrapyramidalen Systems (EPS). Das EPS steuert haupts√§chlich Bewegungsabl√§ufe der Rumpf- und Extremit√§tenmuskulatur und hat somit wesentlichen Einfluss auf den Muskeltonus. Die Verschaltung, u.a. mit dem Kleinhirn und den Gleichgewichtskernen sorgen f√ľr die Harmonie der Bewegungen und die Anpassung der K√∂rperhaltung.

Anhaltendes Wiederholen von Techniken und Bewegungsabläufen setzt kontinuierlich Reize, die sich positiv auf die Vorgänge des EPS auswirken, sodass auch ältere, sportlich unerfahrene Personen vom Karatetraining profitieren werden. Das dauert in der Regel mehrere Jahre aber auch hier sind erste Erfolge bereits nach kurzer Zeit zu erkennen.

 

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Kultur- und Sportverein Rosenow e.V. , Sektion Karate, Kontakt
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